Zutaten und Zubereitung des fruchtigen Sommersalats:
Für den Salat:
- verschiedene Pflücksalate und Babyspinat/Ruccola je nach Belieben
- 1 gelbe Paprika
- 1 mittelgrosse rote Zwiebel
- 1 Salatgurke
- 4 Aprikosen
Für das Dressing:
- 70ml Wasser
- 60ml Olivenöl
- 70gr Cashews
- 2 ausgepresste Zitronen (Saft)
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1/2 TL Zwiebel (Pulver)
- 1/2 TL Salz
Für die Brotsticks: - 3 Scheiben Paleo-Brot (aus der Organic Workout Paleo-Brotbackmischung) (hier erhältlich)
- Olivenöl zum anbraten
Wasche deine ausgewählten Salatsorten gut und schneide die Paprika, die Zwiebel und die Gurke in möglichst feine Scheiben. Umso dünner sie sind, desto besser kann sich das Dressing verteilen und es schmeckt noch besser. Achtle die Aprikosen und mische alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammen.
Für das Dressing empfehlen wir dir die Cashews 30 Minuten vor der Verarbeitung in heißes Wasser einzulegen. Es sei den du hast einen leistungsstarken Mixer der sie sehr einfach zu Mus verarbeiten kann.
Mixe die vorbereiteten Cashewkerne mit dem Wasser und dem Olivenöl; am besten in einem kleinen Standmixer, ein Stabmixer geht aber auch.
Wenn die Masse nicht mehr stückig ist – gebe die restlichen Zutaten dazu und mixe das Ganze bis eine cremige Masse entstanden ist. Sollte sie zu dickflüssig sein, mische noch etwas Wasser dazu.
Stelle das Dressing bis kurz vor dem Verzehr des Salates separat in den Kühlschrank.
Für die Brotsticks schneidest du die Paleo-Brotscheiben in längliche Stücke (vertikal von Kruste zu Kruste). Dann erhitzt du das Öl in der Pfanne (mittlere Hitze) und gibts die Sticks dazu. Wende sie nach ein paar Minuten, wenn sie gold-braun sind. Lasse sie ein paar weitere Minuten auf der zweiten Seite bräunen und lege sie zum Abkühlen auf ein Zewa, damit das Öl etwas abtropfen kann. Wenn sie kühl sind sollten die Sticks fest geworden sein.
Kurz bevor du den Salat genießen möchtest, schüttest du das Dressing in die Schüssel und mischst alles gut und legst die Brotsticks oben drauf.
Guten Apettit!