Kategorien

Warum Erythrit? Und kein (!) Stevia.

In der Welt der alternativen Süßstoffe wird Erythrit zunehmend als die bevorzugte Wahl für gesundheitsbewusste Verbraucher betrachtet. Im Gegensatz dazu werfen die Verarbeitungs- und Zulassungspraktiken von Stevia ernsthafte Bedenken auf, die in Frage stellen, ob es wirklich eine gesunde Option ist. Lasst uns einen Blick darauf werfen, warum Erythrit als die natürliche Alternative zu Stevia angesehen werden sollte.

Herkunft und Verarbeitung:

Erythrit wird durch einen einfachen Fermentationsprozess hergestellt, der es ermöglicht, das Produkt in seiner reinen Form zu gewinnen, ohne dass zusätzliche Chemikalien oder Lösungsmittel benötigt werden. Im Gegensatz dazu durchläuft Stevia einen aufwändigen Raffinierungsprozess, der den Einsatz von Lösungsmitteln wie Ethanol oder Methanol erfordert, um die gewünschte Süße zu extrahieren und unerwünschte Verbindungen zu entfernen. Diese Unterschiede im Raffinierungsgrad und in der Reinheit können einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie natürlich und unverarbeitet die Endprodukte sind.

Stevia wird aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen und somit als natürliches Produkt angesehen, doch der Verarbeitungsprozess ist wie erwähnt komplex und erfordert mehrere Schritte, um Extrakte herzustellen, die dann in Pulver- oder Flüssigform verkauft werden. Auf der anderen Seite wird Erythrit durch Fermentation von Glukose aus Mais hergestellt, was einem in der Natur vorkommenden Gärungsprozess ähnelt. 

Nicht-Zulassung von Stevia in Bio-Produkten:

Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Nicht-Zulassung von Stevia in Bio-Produkten (EU). Dies resultiert aus Bedenken bezüglich der Verarbeitungsmethoden von Stevia, die oft den Einsatz von Lösungsmitteln erfordern, die als nicht im Einklang mit den strengen Standards für Bio-Produkte angesehen werden. Darüber hinaus werden die komplexen Extraktionsmethoden von Stevia als zu stark verarbeitet angesehen, um als „bio“ zu gelten.

Fazit:

Erythritol tritt zunehmend als natürlichere Alternative zu Stevia hervor, die nicht nur eine saubere, zuckerähnliche Süße bietet, sondern auch durch einen weniger aufwendigen Herstellungsprozess überzeugt. Die Tatsache, dass Stevia nicht in Bio-Produkten zugelassen ist, betont zusätzlich die Vorteile von Erythritol als gesündere und ethischere Option für anspruchsvolle Verbraucher.

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
❤️ "Spread the word" - Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn sehr gerne ❤️

Immer auf dem neusten Stand ...

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
❤️ "Spread the word" - Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn sehr gerne ❤️
Kommentare & Diskussionen zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare & Diskussionen zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert