Kategorien

Wie funktioniert Sättigung?

Warum wird man von Brokkoli so schnell satt und von Mandeln nicht? Es gibt zwei Mechanismen die eine Kette von Reaktionen in unserem Körper auslöst, die zu einem Sättigungsgefühl führen.

Je nach Volumen registriert der Magen ein mehr oder weniger grosse Ausdehnung seiner Magenwand. Jeder kennt es: trinken wir viel oder essen wir beispielsweise etwas mit viel Volumen – mehrere Stück Wassermelone fühlen wir uns erst mal satt. Das hält allerdings nicht lange an, denn es gehört noch mehr dazu ein wirkliches Sättigungsgefühl zu erzeugen.

Die zweite nötige Reaktion findet in unserem Darm angestossen. Hier wird registriert welche Nährstoffe ankommen und Rückmeldung ans Gehirn gegeben. Also sehr verständlich, warum man sich beim Essen Zeit lassen sollte. Denn es braucht ein wenig bis die ersten Nährstoffe im Darm sind, so dass eine ordentliche Rückmeldung gegeben werden kann.

Wenn man beide Prozesse betrachtet wird klar warum manche Sättigungstricks funktionieren, warum kaloriendichte Lebensmittel mit wenig Volumen mit Bedacht gegessen werden sollten und welches die besten Lebensmittel im Punkto Sättigung sind.

Tipps um schneller satt zu werden


#1 
Trinkt man vor dem Essen ein Glas Wasser, ob dies nun förderlich für die Verdauung ist sei dahingestellt. Dennoch wird die Magenwand gedehnt, die halbe Miete zur Sättigung – dadurch isst man tendenziell weniger

#2 Essen wir eine Handvoll Nüsse, interessiert das den Magen kaum. Wir erhalten also hier so gut wie kein Sättigungsgefühl obwohl schon einige Nährstoffe im Anmarsch sind. Essen wir weiter bis die ersten Nüsse den Darm passieren können das recht viele sein.

#3
 Brokkoli ist ein perfektes Beispiel, für ein sehr sättigen des Nahrungsmittel. Es hat viel Oberfläche und Volumen, was im Magen für eine Ausdehnung sorgt. Dazu hat es für ein Gemüse relativ viele Makro-Nährstoffe und sorgt somit auch im Darm für das entsprechende Signal. Win Win!

Um die Sättigung zu optimieren:

  • langsam essen – vor allem bei kaloriendichten Lebensmitteln.
  • Lebensmittel geschickt kombinieren – auf Volumen und Nährstoffe achten.
  • Oder Lebensmittel auswählen, die beides bereits vereinen.

Weitere Infos findest du in diesem Artikel von uns:
Wie werde ich leichter satt und bleib es auch?

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
❤️ "Spread the word" - Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn sehr gerne ❤️

Immer auf dem neusten Stand ...

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
❤️ "Spread the word" - Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn sehr gerne ❤️
Kommentare & Diskussionen zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare & Diskussionen zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert