Fragen und Antworten zu unserer Kernigen Backmischungen
für Brot-Alternativen

Willkommen auf unsere FAQ-Seite und herzlichen Glückwunsch – du hast eines der besten Lower-Carb Brote Deutschlands gefunden 😉 Wir hoffen du kannst aus dieser Seite wertvolle Tipps für dein „Bäcker-Karriere“ und die Optimierung deiner Gesundheit mitnehmen.

Inhaltsverzeichnis

01
Kapitel 1

Fragen rund ums Backen?

# Kann ich auch Unter/Oberhitze verwenden?

Ja, bitte nicht die übliche Umrechnung benutzen sondern die Temperaturen übernehmen.

# Kann ich die Backmischung im Brotbackautomat backen?

Nein leider ist unsere Brot-Backmischung nicht für den Automaten geeignet. Eigentlich benötigt man diesen nicht dazu. Das Brot enthält keine Hefe und man muss es somit nicht gehen lassen. Es wird angerührt und ist innerhalb von 3 Minuten im Ofen.

# Muss man die Backmischungen gehen lassen?

Da unsere Backmischungen ohne Hefe als Backtriebmittel auskommen braucht es keine Zeit zum „Gehen lassen“. Dennoch empfehlen wir, die Mischung mindestens 20 Minuten quellen  zu lassen. 

# Mein Laib ist feucht und jetzt? 

Wenn du den Laib direkt nach dem Backen aufschneidest, ist er sehr feucht und wirkt, als ob er nicht durch ist. Beim Auskühlen verliert der Laib noch einiges an Flüssigkeit. Dies gilt auch, wenn der Laib schon abgekühlt ist und dann aufgeschnitten wird. Lasse ihn einfach ein bisschen an der Luft ruhen und er trocknet noch ein gutes Stück. Du kannst ihn auch scheibchenweise toasten oder bei 80°C und leicht geöffneter Backofentüre 30 Minuten weiter trocknen lassen.

# Mein Laib geht nicht richtig auf oder hat eine Luftblase unter der Kruste. 

Jeder Backofen ist anders und so können die Ergebnisse unterschiedlich sein. Wenn dein Laib nicht richtig aufgeht, versuche es das nächste Mal mit etwas mehr Wasser. Solltest du eine Luftblase im Laib haben, nimm etwas weniger Wasser oder wende ihn nach der Hälfte der Zeit bzw. stelle den Ofen etwas kühler.

# Mein Laib ist nach dem Backen eingefallen. 

Lass den Laib vor dem Anschneiden vollständig auskühlen – am besten auf einem Gitter. Solltest du dies nicht tun, fällt er womöglich etwas ein oder ist noch viel zu feucht. Wenn dir der Laib zu feucht sein sollte, backe ihn etwas nach oder lass ihn beim nächsten Mal im abgeschalteten Backofen bei leicht geöffneter Türe abkühlen.

# Tip für eine Geling-Garantie  

Solltest du eine Challenge haben das Brot zu backen ist unsere Empfehlung Brötchen zu backen! Sie sind um ein vielfaches leichter, brauchen kürzer und gelingen immer!

02
Kapitel 2

Und danach? Lagerung etc.

 

# Wie lassen ich den Laib am besten abkühlen? 

Damit er nach dem Backen noch mehr Wasser verliert ist es am besten den Laib auf einem Gitter abkühlen zu lassen.

# Kann ich den Laib / die Brötchen einfrieren? 

Der Laib lässt sich sehr gut einfrieren. Halbiere ihn hierzu am besten. Du kannst den gefrorenen Laib 30 Minuten bei 80° C im Ofen oder bei Raumtemperatur auftauen lassen.

# Wir lagere ich den Laib/die Brötchen am besten? 

Sie mögen es am liebsten „luftig“ – in ein Geschirrhandtuch eingewickelt – haltbar bis zu 7 Tagen. Bitte keine luftdichte Tupperdose benutzen.

 

03
Kapitel 3

Alles rund um deine Verträglichkeit

# Mein Bauch grummelt … 

dies liegt möglicherweise daran, dass der Laib sehr ballaststoffreich ist und dein Magen-Darm-Trakt dies nicht gewohnt ist. Die Intoleranz gegenüber Ballaststoffen kann ein Zeichen einer unzureichenden Darmflora oder eines nicht 100 % intakt funktionierenden Verdauungssystems sein. Eine ballaststoffreiche Ernährung schafft hierbei oftmals Abhilfe.

# Kann ich soviel vom Kernigen Laib essen wie von Anderen auch?

Ja, wir empfehlen dennoch nicht mehr als 3-4 Scheiben täglich zu essen – da wir eine ausgewogene Ernährung mit möglichst vielen verschiedenen, gesunden Komponenten als sinnvoll erachten.

04
Kapitel 4

Alles rund um die Zutaten

# Sind in der Backmischung zu viele Omega-6-Fettsäuren? 

Nüsse und Samen sind grundsätzlich reich an Omega-6-Fettsäuren. Dank des hohen Anteils an Leinmehl / Leinsaaten in unserer Backmischung und des hohen Omega-3-Werts ist das Verhält­nis der Omega-3 zu Omega-6-­Fettsäuren ausgeglichen.

# Was ist der Unterschied zwischen der Lower-Carb Backmischung und der Paleo Backmischung?
 

Eine häufige Frage, die wir bekommen ist: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Lower-Carb Backmischung und der Paleo Backmischung? 
Hier die Antwort auf unserem Blog.

# Wie verhalten sich die Fette beim Backen der Backmischungen? 

Eine Reihe von Studien zeigt, dass die Vergrößerung der Oberfläche durch das Mahlen der Nüsse gepaart mit der Einwirkung von moderater Hitze beim Backen den Anteil an oxidierten Fetten nicht rapide ansteigen lässt. Die Wissenschaftler führen dies auf den sehr hohen Gehalt an Vitamin E und Flavonoiden in Nüssen und Samen zurück, die als sehr starke Antioxidantien wirken. Zusätzlich ist es noch gut zu wissen, dass beispielsweise die Rauchpunkte von Mandelöl bei 216° und von Sonnenblumenöl bei 227°C liegen. Diese werden beim Backen unserer Backmischung bei weitem nicht erreicht. Ein Großteil unserer Fette kommt ohnehin aus ganzen Nüssen und Samen, in denen sie besser vor Oxidation geschützt sind. Darüber hinaus verwenden wir ausschließlich stark entölte Mehle, um eine potentielle Oxidation noch weiter zu reduzieren.

05
Kapitel 5

Alles rund um das Thema Low Carb und Glutenfrei

# Warum Lowcarb? 

Was ist Low-carb? Bei der Low-Carb-Ernährung nimmt man im Vergleich zur durchschnittlichen Ernährung weniger Kohlenhydrate zu sich. Die persönliche Menge an „verträglichen“ Kohlenhydraten ist stark von der täglichen Aktivität abhängig. Aber auch von genetischen Voraussetzungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Zum informativem Blog-Artikel

# Glutenfrei – Warum eigentlich?

Wenn man sich gesund ernähren will, gibt es einige Nahrungsmittel, die man ganz klar meiden sollte. Das Paradebeispiel: raffinierter Zucker – logisch! Schlecht für die Zähne und viele einfache Kohlenhydrate, die auf die Hüften schlagen. Aber Gluten hingegen? Irgendwie ist vielen nicht so ganz klar warum immer mehr Menschen eine glutenfreie Ernährung bevorzugen. Was Gluten eigentlich ist und was es so problematisch macht, wollen wir in diesem Blog-Artikel klären.

06
Kapitel 6

Anleitung für die Kernige Backmischungen

Deine Anleitung für Brot, Brötchen und Knäckebrot aus unserer Kernigen Backmischung

Backzeit: 70 min bei 200°C Umluft
Backzeit Brötchen: 50 min bei 200°C Umluft

Zubereitung:
Du brauchst zwei größere Schüsseln. In eine kommt die Backmischung. Rühre das trockene Pulver nochmals richtig mit einem Löffel durch. Mit 410 ml kochendem Wasser anrühren und mindestens 20 Minuten quellen lassen (für optimale Ergebnisse 4-6 Stunden). Laib formen, in eine Kastenform geben oder 6 Brötchen formen. 

Schiebe den Laib in den Ofen und backe ihn insgesamt für 70 Minuten bei 200°C Umluft – die Brötchen 50 Minuten bei 200°C Umluft.

Lass den Laib vor dem Anschneiden vollständig auskühlen – am besten auf einem Gitter. Solltest du dies nicht tun, fällt er womöglich etwas ein oder ist noch viel zu feucht. Wenn dir der Laib zu feucht sein sollte, backe ihn etwas nach oder lass ihn beim nächsten Mal im abgeschalteten Backofen bei leicht geöffneter Türe abkühlen.

Da der Laib generell eher feucht ist – vor allem wenn er frisch aus dem Ofen kommt, sollte er nicht luftdicht verschlossen aufbewahrt werden, sonst wird die Kruste weich oder er wird schnell schlecht. Der Laib hält sich an der Luft oder in ein Geschirrhandtuch eingewickelt am besten und längsten.

Rezept für knuspriges Knäckebrot

Backzeit: 6070 min bei 200°C Ober-/Unterhitze

Zubereitung:
Die Packung mit 410 ml kochendem Wasser mischen und 1h quellen lassen. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verstreichen, bis eine recht glatte Oberfläche entstanden ist. Wenn man mag, kann man jetzt schon die Masse in kleinere Stücke schneiden, damit es nach dem backen nur noch an den Soll-Bruchstellen gebrochen werden muss. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 60-70 Minuten knusprig backen.