Kategorien

Was kann ich gut vorbereiten? – Meal Prep

Meal Prep, kurz für Meal Preparation, ist eine clevere Methode, um deinen Essensalltag zu organisieren und gleichzeitig köstliche Mahlzeiten zu genießen. Diese Rezepte sind darauf ausgerichtet, dir Zeit zu sparen, ohne dabei Kompromisse bei Geschmack und Frische einzugehen. Wir haben tolle Ideen für Morgens, Mittags, Abends und für Snacks.

Frühstück

Zutaten für deine Overnight-Oats:

Zubereitung:

 

Das Porridge mit der Mandelmilch anrühren, bis eine schöne cremige Konsistenz entstanden ist. (Gerne nach Belieben etwas mehr Mandelmilch nehmen, da über Nacht noch einiges an Flüssigkeit von dem Porridge aufgesaugt wird.) ⁠
Nun das Porridge in ein Glas geben und oben drauf die Erdnusscreme und die geschmolzene Schokolade. 

Nun kann das Ganze schon gegessen werden,… aber am Besten schmeckt es, wenn ihr die Oats über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt. ⁠

Zutaten für deine deftigen Frühstück-Muffins:

Zubereitung:

 

Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Muffinform leicht fetten oder mit Muffinförmchen auslegen.
Die Eier verquirlen und die Zwiebeln, Paprika, Salz und Pfeffer hinzugeben. Zum Schluss noch den Cheddarkäse und Brokkoli unterheben. Die Eiermischung in die Förmchen geben und im vorgeheizten Ofen 20 – 25 Minuten backen. Das Ganze kann nun eingefroren werden und nach Bedarf wieder im Ofen/Mikrowelle kurz aufgebacken werden.

 

Lunch

Zutaten für deine Hähnchen-Gemüse-Pfanne:

  • 500 g Hähnchenbrust, in Streifen geschnitten
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • Bunte Gemüsesorten (Paprika, Brokkoli, Karotten, Zucchini), in mundgerechte Stücke geschnitten
  • Salz, Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel nach Geschmack

Zubereitung:

 

Hähnchenstreifen mit den Gewürzen würzen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Das Hähnchen hinzufügen und braten, bis es gar ist. Das Gemüse zugeben und kurz anbraten, bis sie bissfest sind. Nun die Portionen in Meal-Prep-Behälter aufteilen und im Kühlschrank lagern.

Zutaten für deinen Avocado-Spinat-Smoothie:

Zubereitung:

 

Alle Zutaten in einen Mixer geben oder mit einem Stabmixer zu einem Shake mixen. Das Ganze in Flaschen umfüllen.

Abendessen

Zutaten für Quinoa-Süßkartoffel-Auflauf:

  • Tasse Quinoa (ungekocht)
  • 2 Tassen Gemüsebrühe
  • 2 Süßkartoffeln, gewürfelt
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 Dose schwarze Bohnen, abgetropft
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel, Paprika, Salz und Pfeffer
  • 1 Tasse geriebener Käse (nach Wahl)

Zubereitung:

 

Quinoa in Gemüsebrühe kochen. Süßkartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne anbraten. Gewürze hinzufügen und kurz braten. Quinoa, Bohnen und Gemüsemischung vermengen. Alles in eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und im Ofen überbacken. In Portionen aufteilen und für den Meal-Prep in Dosen geben und Kühlstellen oder einfrieren.

 

Snacks

Zutaten für deine Müsli-Riegel:

Zubereitung:

 

Den Ofen auf 170° C vorheizen. Die Backmischung in eine Schüssel geben. Den Ahronsirup und das Kokosöl in einem Topf erhitzen. Nun die Nusscreme, Salz, Vanilleextrakt und wenn man mag noch Zimt dazugeben und gut verrühren. 

Nun alles über die Backmischung geben und vermengen, bis eine Masse entstanden ist. (Nun noch die Cranberries dazu, wenn man möchte). Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und gut festdrücken. 
Nun 20-25 Minuten backen und anschließend in Riegel schneiden. Info: Die Riegel halten sich für 1 Woche im Kühlschrank. 

Zutaten für Pancakes mit Obst:

Zubereitung:

 

Den Cakemix mit der Nussmilch zu einem Teig verrühren. In einer Pfanne das Kokosöl schmelzen und mit dem Schöpflöffel kleine Häufchen hineingeben und langsam bei niedriger Temperatur braten. Von beiden Seiten bräunen.

In der Zwischenzeit die Heidelbeeren und den Apfel waschen. Den Apfel in Schnitze schneiden. Alles in Dosen geben und die Pancakes mit Mandelmus garnieren.

Zutaten für knusprige Paleo-Cracker:

Zubereitung:

 

Die Backmischung mit den Zutaten vermengen (hier ist der Apfelessig bewusst weggelassen worden!) und gut kneten. Dann den Teig zwischen Backpapier schön dünn ausrollen. Wer es ordentlich mag, kann den Teig jetzt schon in die gewünschte Formen schneiden und beliebig mit Saaten und Gewürzen bestreuen. Unser Favorit: Frischer Thymian! Oder du brichst das Knäckebrot einfach nach dem Backen. Das Blech im Ofen (geht auch übereinander) erstmal bei 160°C Umluft 10–15 min backen. Wem es danach noch nicht crunchy genug ist, kann es bei 120°C Umluft noch 30–40 min durchtrocknen lassen. Zwischendurch immer mal wieder danach gucken.

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
❤️ "Spread the word" - Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn sehr gerne ❤️
Lower-Carb
Backmischung

Immer auf dem neusten Stand ...

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
❤️ "Spread the word" - Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn sehr gerne ❤️
Kommentare & Diskussionen zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare & Diskussionen zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert